Vom Kindergarten in die Grundschule – Das Brückenjahr
Der Übergang vom Kindergarten in die Grundschule wird von uns gestaltet, um Kindern und Eltern Sicherheit und Orientierung zu geben, damit der Schulstart gelingen kann.
Der Kindergarten bereitet auf die Schule vor
Im Brückenjahr findet in der Kita zusätzlich das Schulkindangebot statt. Kinder lernen und arbeiten in verschiedenen Themenbereichen und Projekten, wie z.B.: Natur und Umwelt, Freundschaft, Feuerwehr, Polizei u.ä.. Hierbei werden Fähigkeiten und Fertigkeiten wie Konzentration, Ausdauer, Geschicklichkeit und Wahrnehmung, sowie Sprache und Sprechen gefördert.
Unser gemeinsamer ganzheitlicher Beobachtungsbogen
Gemeinsame Aktivitäten im Brückenjahr
· In den Herbstferien besuchen die Schulanfänger die Kitas
· Vorlesetag in der Schule: ErzieherInnen und LehrerInnen lesen Schul- und Kita-Kindern spannende Geschichten vor (s. auch Projekte -> Leseförderung)
· Gemeinsames Singen auf dem Dannenberger Marktplatz (im Frühjahr 2019)
. gemeinsamer diagnostischer Spielenachmittag in der Schule
· Vorschulkinder besuchen die Grundschule und nehmen am Unterricht teil
Vorschulische Sprachförderung
Seit Beginn dieses Schuljahres findet die Sprachförderung nicht mehr in der Schule sondern alltagsintegriert in den Kindertagesstätten statt. Wir tauschen uns im Rahmen des Brückenjahres über Methoden und Materialien aus.
Was können Sie als Eltern tun?
Ob Tisch decken, telefonieren oder beim Einkaufen helfen: Der Familienalltag bietet viele Möglichkeiten sich auf eine bestimmte Aufgabe zu konzentrieren und Verantwortung zu übernehmen.
Verbringen Sie viel Zeit mit Ihrem Kind. Spielen Sie draußen oder Gesellschaftsspiele, lesen Sie Geschichten vor und lassen diese nacherzählen, erfinden Sie gemeinsam Geschichten anhand von Bildern.
Kann Ihr Kind seinen Namen, den Geburtstag und die Adresse nennen, sich an- und ausziehen, kennt es die Farben und kann es einen Kreis, ein Dreieck und ein Viereck benennen und zeichnen?
Ihre wichtigste Aufgabe jedoch ist es, dem neuen Lebensabschnitt Ihres Kindes offen gegenüber zu stehen und Vertrauen in die Fähigkeiten Ihres Kindes zu haben.
Verantwortlich für den schulischen Teil: Frau Beate Zimmermann