Elternbriefe
Hausaufgabentipps
Beschwerden?

Diese Absprachen gelten für alle Klassen:

· Hausaufgaben müssen von den Schülern selbstständig bearbeitet werden und dürfen nicht länger als 30 Minuten in Anspruch nehmen. Sollte Ihr Kind länger als 30 Minuten konzentriert an den Hausaufgaben arbeiten oder Probleme bei der Bewältigung haben, schreiben Sie bitte eine kurze Notiz unter die Hausaufgabe. Für uns ist dies eine wichtige Rückmeldung.

· täglich müssen die Postmappe und das Hausaufgabenheft nach Mitteilungen durchgesehen werden. (SIE sind verantwortlich - NICHT der Hort oder die Ganztagskräfte!))

· täglich muss der Ranzen kontrolliert und aufgeräumt werden.

· Die Hausaufgaben sollten möglichst am Nachmittag erledigt werden, da am Abend die Konzentration nicht mehr reicht. Sie dienen der Übung und Festigung.

· Die Kontrolle der Hausaufgaben fließt in den folgenden Unterricht ein.

· Erteilung von Hausaufgaben von Freitag auf Dienstag ist möglich.

· Ein Vermerk der Lehrkraft weist auf fehlende Hausaufgaben hin.

· Mindestens 10 Minuten lesen sowie 10 Minuten Kopfrechnen (1x1 Reihen) ist immer Hausaufgabe, auch wenn es nicht extra aufgegeben wurde. Dies ist IHRE Aufgabe NICHT die des Hortes oder der Ganztagskräfte!